ÜBER UNS

Wir verstehen uns als traditionsbewusste Kanzlei, in der die professionelle Zusammenarbeit zum Wohl unserer Mandanten großgeschrieben wird. Dabei ist uns der familiäre wie kollegiale Zusammenhalt sehr wichtig. Hier möchten wir Sie einladen, uns näher kennenzulernen.

Ulrich W. H. Knauf

Ulrich W. H. Knauf
Steuerberater

Von 1973 bis 1975 habe ich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Lehre der Volkswirtschaft studiert. 1975 bin ich an die Universität zu Köln – der Alma Mater des Steuerrechtes – gewechselt. 1980 habe ich den Titel des Diplom-Kaufmanns erworben. Die Schwerpunkte meines Studiums lagen, wie auch heute noch in meiner Kanzlei, auf betriebs­wirtschaftlicher Beratung unter steuerlichen Aspekten.

Im Jahr 1980 habe ich die Leitung der Kanzlei von meinem Vater übernommen. 1985 erfolgte die Bestellung zum Steuerberater. In dieser Zeit kamen auch meine beiden Kinder, Patricia und Constantin, zur Welt.

In all den Jahren konnte die Kanzlei kontinuierlich vergrößert werden, ohne Qualität einzubüßen, was auf die gute Schulung der Mitarbeiter zurückzuführen ist. Die dritte Generation der Steuerberater ist nun eingetreten und wird dafür sorgen, dass Qualität und Kontinuität erhalten bleiben.

Patricia Knauf-Varnhorst

Patricia Knauf-Varnhorst
Steuerberaterin

Schon früh habe ich meine Leidenschaft für das Thema Steuern entdeckt. Man könnte auch sagen, sie ist mir in die Wiege gelegt worden.

Nach meinem Abitur im Jahre 2003 habe ich zunächst ein halbes Jahr als Au Pair in Amerika verbracht. Nach meiner Rückkehr habe ich mich zum Sommersemester 2004 an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft immatrikuliert. Meinen Titel als Diplom-Kauffrau habe ich nach acht Fachsemestern mit einer Arbeit zur Abgeltungssteuer erhalten. Somit bin ich mit 24 Jahren in die Berufswelt eingestiegen und habe von März 2008 bis Dezember 2009 bei Deloitte und Touch in Düsseldorf meine ersten Erfahrungen gesammelt. Hier konnte ich meine Kenntnisse der Arbeitnehmerentsendung und der steuerlichen Beratung von Auslandssachverhalten vertiefen. Von Januar 2009 bis Oktober 2013 habe ich in zwei größeren Wuppertaler Kanzleien gearbeitet und so die bergischen Unternehmen kennengelernt. Meine Steuerberaterprüfung habe ich erfolgreich im Februar 2012 abgelegt und bin seit März 2012 als Steuerberaterin bestellt. Im Oktober 2013 bin ich in die Kanzlei meines Vaters eingestiegen.

Seit Oktober 2013 bin ich mit Stephan Varnhorst verheiratet, im Juni 2015 haben wir unser erstes Kind – Emily – bekommen. Im September 2016 kam dann unser zweites Kind – Paul – zur Welt.

Ich freue mich sehr auf weitere spannende steuerliche Aufgaben und freue mich, Sie weiterhin begleiten oder Sie als neuen Mandanten begrüßen zu dürfen.

Nicole Stolz
Steuerfachangestellte

Ein Bürojob und ich – niemals, dachte ich. Und dann kam alles anders. Nach dem Abitur 1999 habe ich mich dann doch entschieden, eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu absolvieren. Ich habe mich in der Kanzlei von Herrn Knauf immer gut aufgehoben gefühlt und habe nach drei Jahren die Ausbildung erfolgreich beendet.

Seit über zwanzig Jahren bin ich nun im Steuerberatungsbüro Knauf tätig und übe meinen Beruf immer noch mit großer Freude aus.
Im Jahr 2013 habe ich meinen Mann geheiratet und auch unseren kleinen Sohn bekommen. Bald schon erblickte unsere Tochter das Licht der Welt.

Seit 2016 bin ich wieder zurück und freue mich, Sie wieder betreuen zu dürfen.